#news

Die Worldskills - Eine Weltmeisterschaft die zeigt was möglich ist

Russland brillierte in der Rolle als Host der Worldskills 2019, der Weltmeisterschaft der Berufe. Als vier anstrengende und einzigartige Tage ein Ende fanden, verfolgten Unmengen an Menschen die Medaillenvergabe an die besten jungen Bäcker, Coder, Tischler,...

Die Worldskills - Eine Weltmeisterschaft die zeigt was möglich ist
Simon Hell
Gründer / Technische Leitung bei Deckweiss

Vor kurzem haben in Kazan, Russland die WorldSkills 2019 stattgefunden. Die WorldSkills sind ein Berufswettbewerb, der über 1200 Teilnehmer aus der ganzen Welt begeistert, in ihrem eigenen Beruf mitzumachen. Ziel der WorldSkills ist es, junge Fachkräfte zu fördern und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln. Dies wird vor allem durch den Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, mit richtiger Motivation versehen.

Eröffnungsfeier, Wettbewerb und Siegerehrung

Teams aus über 70 Nationen, in denen Teilnehmern in über 50 Berufsgruppen mitmachen, reisen zum Austragungsort, der 2019 Russland war. Dort werden die Teilnehmer und Experten ähnlich, wie bei sportlichen Großevents in eigenen Einrichtungen untergebracht. An den Tagen vor dem Wettbewerb werden die Arbeitsplätze für jeden einzelnen Beruf vorbereitet. Am direkten Tag vor Wettbewerbsbeginn gibt es eine Eröffnungsfeier ganz nach olympischer Manier. In Russland bedeutete das, ein Fußballstadion gefüllt mit 35.000 Menschen, Lichtshow, Tanzeinlagen, Eröffnungsreden, Politiker von internationaler Bedeutung und einige Gänsehaut-Momente für alle, die involviert sind.

An den Wettbewerbstagen arbeiten alle Teilnehmer an ihren Arbeitsplätzen unter enormen Zeitdruck und stellen dabei ihr Geschick und ihren Scharfsinn unter Beweis. Hier stellt sich heraus, ob sich die monatelange Vorbereitung der Teilnehmer ausgezahlt hat. Die Ergebnisse und die Arbeit jedes Teilnehmers, werden von Tausenden Besuchern bestaunt. Nach vier intensiven Arbeitstagen kommt der Moment, auf den sich jeder einzelne Teilnehmer freut. Die letzten 10 Sekunden. Diese werden von hunderten Zuschauern bejubelt und gefeiert. Tränen brechen aus bei den Teilnehmern und ihren Experten und jeder blickt zurück auf vier unglaubliche Tage, in denen meist außergewöhnliche Ergebnisse entstehen. Diese Leistungen und die Herangehensweisen werden zuletzt von Experten des Berufs bewertet, um schlussendlich einen Weltmeister unter den Teilnehmern zu finden.

Es beginnt das zittern und hoffen, auf dem Treppchen zu landen. Wer der Weltmeister in einem Beruf wird, wird bei einer offiziellen Abschlusszeremonie bekanntgegeben. Alle Länder, Teilnehmer und Experten, sowie Fans (Familien, Freunde und Firmen der Teilnehmer) und Zuschauer kommen zusammen, um gespannt zu warten, an wen die Medaillen verteilt werden. Moderatoren vergeben die Medaillen und die Nationen jubeln, wenn sie die eigene Nationalfahne auf den Bildschirmen erscheinen sehen. Die Experten sind stolz auf ihre Teilnehmer und die Teilnehmer können stolz auf die eigenen Leistungen sein. Ein unglaubliches Gefühl, wenn man sich mit Teilnehmern aus der ganzen Welt messen kann und schlussendlich am Treppchen landen kann. Österreich hat bei den diesjährigen WorldSkills 12 Medaillen geholt, davon 6 in Gold, 5 in Silber und eine in Bronze. Das beste Ergebnis seit 1987.

Nachdem Präsident Putin die WorldSkills 2019 offiziell abgeschlossen hatte, durfte natürlich das Feiern der Medaillen nicht ausbleiben. Eine gebührende After-Party für alle Teilnehmer und Experten. Hier wurden Freundschaften für die Zukunft geschlossen und gefeiert, was gefeiert werden soll.

Euroskills 2020 - Europameisterschaften in Graz

Nach den WorldSkills ist vor den EuroSkills. 2020 erwarten uns in unserer Heimat, nämlich in Graz, die Europameisterschaften der Berufe. Aus unseren eigenen Reihen wird Simon Hell im Beruf Webdevelopment teilnehmen und um den Titel des Europameisters mitkämpfen. Da man in der Vorbereitung das Spiel gewinnt, haben wir uns schon jetzt Gedanken gemacht, wie das Training bestmöglich verlaufen kann. Wir suchen schon jetzt nach den besten Wegen, die zur Verfügung stehende Zeit beim Wettbewerb bestmöglich zu nutzen. Das machen wir, indem wir die neuesten und vielversprechendsten Technologien ausfindig machen und versuchen, von Grund auf zu verstehen. Wir entwickeln Methoden, wie wir als ganzes Team noch zielorientierter, effizienter und produktiver werden können.

Letzten Endes geht es bei dem Wettbewerb darum, die beste Lösung zu finden und als schnellster diese Lösung zu bauen. Wir werden unser Bestes geben.

Euroskills 2020, wir werden kommen.

Wenn du mehr über die WorldSkills und EuroSkills herausfinden möchtest, kannst du hier alles wichtige nachlesen:

https://euroskills2020.com/

https://worldskills.org

Wenn du selbst teilnehmen möchtest, oder die österreichische Organisation dahinter kennenlernen möchtest, findest du alles unter:

https://www.wko.at/site/skillsaustria/start.html

Artikel teilen