#culture

Wie wir versuchen die Krise zu bewältigen

Wie war unsere Reaktion auf die Krise und was waren unsere ersten Maßnahmen? Welche Möglichkeiten gibt es für eine Neuausrichtung?

Wie wir versuchen die Krise zu bewältigen
Daniel Aigner
Gründer / Geschäftsführung bei Deckweiss

Unternehmen befinden sich in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation. Es sind große Entscheidungen gefordert und das schnell. Während Sicherheit für die Mitarbeiter direkt der finanziellen Sicherheit des Unternehmens gegenüberstehen befinden sich viele Unternehmen in einer sehr schwierigen Phase.Für uns war es deshalb wichtig, die Basis des eigenen Unternehmens nochmal klar in den Vordergrund zu rücken. Eine sinnvolle Neuausrichtung und Strategie zu entwickeln, um auch relevant am Markt zu bleiben.

Bevor wir jedoch über eine Veränderung nachdenken, ist es äußerst essentiell, alle Teammitglieder auf den gleichen Stand zu bringen und die Situation gemeinsam zu betrachten. Danach können Gedanken und Ideen für eine mögliche Neuausrichtung gesponnen werden.Und so sieht unser Leitfaden für eine solche Neuausrichtung aus:

Das Hinterfragen unserer Dienstleistung

Bis jetzt waren unsere Projekte sehr innovationsgetrieben. Aufgrund der Krise können wir davon ausgehen, dass Unternehmen sich vorerst auf den Fortbestand ihres Kerngeschäftes konzentrieren werden. Deshalb braucht es unserer Ansicht nach eine Veränderung des Business Modells und der Marketingstrategie.

  1. Wem nutzt unsere Dienstleistung in der aktuellen Situation?
  2. Was ist unser Mehrwert in der aktuellen Situation?
  3. Welche Engpässe entstehen bei unseren Partnern und Kunden?

Die Analyse des (Welt)Marktes

Nachdem wir wissen, welchen Mehrwert wir liefern können, schauen wir uns die neue Situation am Markt an:

  1. Wo gibt es jetzt akut Nachfrage nach Software-Entwicklern?
  2. Wo wird es eine wachsende Nachfrage geben?
  3. Wo entwickelt sich der Markt hin?
  4. Wie sieht die aktuelle Lage in Asien aus, wo Corona zum Teil überwunden ist?
  5. Welche Märkte sind nach der Krise im Aufschwung?
  6. Wie und wo können wir uns hier positionieren?

Normalerweise kommt hier dann die Definition der Kundenavatare. Vor welchen Herausforderungen diese stehen und wie wir mit unseren Lösungen helfen können. Jedoch wissen wir das bis dato noch nicht. Deshalb fahren wir eine Testen/Messen-Strategie: Wir befragen unser Netzwerk nach aktuellen persönlichen und beruflichen Herausforderungen. Diese Daten werden dann geclustert und gemeinsam versuchen wir Lösungen anzubieten.

Den Cashflow sicherstellen

Trotz Rücklagen ist es wichtig die Lage neu einzuschätzen und den Finanzplan zu adaptieren. Grundsätzlich ist unser Ziel immer genügend Rücklagen für die Fixkosten der nächsten sechs Monate zu haben. Da noch etliche Projekte laufen, ist es für uns wichtig hier finanzielle Sicherheit seitens unserer Kunden zu haben. Hierbei steht die Projektdurchführung im Vorderung und wir sind deshalb auch bereit gemeinsam die Kosten zu tragen. Mögliche Optionen sind hierbei:

  1. Wie weit können wir mit unseren internen Kosten und Preisen an den Kunden runter?
  2. Welche Projekte könnten gestartet werden, wenn wir mit dem Preis runter gehen?

Die neuen Rahmenbedingungen kennen

Gerade in diesen Zeiten zeigt sich der Mehrwert eines gut aufgebauten Netzwerkes. Rückfragen bei Politikern, Unternehmensberatern, Steuerberatern und Rechtsanwälten helfen dabei, Überblick über die derzeitige Sachlage zu bewahren und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen.

Wie wird es weitergehen?

Auf viele Fragen wissen wir bis jetzt noch keine Antwort und es kommen ständig neue Fragen auf. Allerdings geben sie uns eine gute Richtung und einen Rahmen für unsere Denke vor. Was mich sehr positiv stimmt, sind die vielen netten Gespräche und die Motivation etwas bewegen zu wollen.

Für uns gilt es jetzt ein bisschen Chamäleon zu spielen und helfen, wo wir können.

Artikel teilen