#culture

Wie führe ich mein Team in dieser Zeit

Es ist eine herausfordernde Zeit, in der wir uns befinden. Vor allem herausfordernd für die vielen Klein- und Mittelständischen Unternehmen in unserem Land. Wie können wir gemeinsam damit umgehen und langfristige Entscheidungen im Team treffen?

Wie führe ich mein Team in dieser Zeit
Simon Hell
Gründer / Technische Leitung bei Deckweiss

Es ist eine herausfordernde Zeit, in der wir uns befinden. Vor allem herausfordernd für die vielen Klein- und Mittelständischen Unternehmen in unserem Land. Die Arbeitswelt, so wie wir sie kennen, wird momentan durch höhere Gewalten sehr stark eingeschränkt und das wird auch auf (momentan) unbeschränkte Zeit so bleiben.

In jedem Unternehmen besteht dabei die Notwendigkeit, sich zu überlegen, wie man diese Zeit beschreitet. Bei diesen Überlegungen verfolgen wir den Grundsatz: "Better we all suffer a little than some of us suffer a lot." ("Besser, wir alle leiden ein wenig, statt dass wenige von uns sehr viel Leid erfahren"). Sowohl im Umgang im Unternehmen, als auch im Umgang mit unseren Kunden werden wir die auftretenden Probleme gemeinschaftlich lösen. Jeder trägt dazu bei, dass wir gemeinsam durch diese schwere Zeit kommen. Kein gegeneinander, sondern ein umso stärkeres Miteinander ist gefragt. So werden wir diesen Grundsatz in den nächsten Tagen und Wochen leben.

16.3.2020 - Alle auf einen Stand bringen und das Team gemeinsam ausrichten

Diesen Montag (16.3.2020) fand unser erstes Remote-Teamgespräch statt. Bei diesem war es uns ein besonderes Anliegen, das gesamte Team auf den gleichen Stand der Dinge zu bringen. Wir nahmen uns Zeit dafür, die Situation eines jeden Einzelnen in Erfahrung zu bringen, um in weiterer Folge gemeinsam Möglichkeiten zu diskutieren und notwendige Veränderungen einzuleiten.

9:00 Uhr Teamcall

Ein genauer Ablauf unseres Teamgesprächs:

Statusbericht - Aktuelle Situation

Abgleichen des Wissensstandes hinsichtlich

  • Coronavirus im Allgemeinen
  • Coronavirus in Österreich und Verlauf
  • Soziale Auswirkung
  • Wirtschaftliche Auswirkung
  • Staatliche Unterstützung

Damit hat das gesamte Team ein gleiches Bild und Verständnis von den aktuellen Fakten und Zahlen. Dieses Basis ist essentiell, um weitere Schritte zu besprechen.

Statusbericht - Persönliche Situation

  • Wie wirst du die nächsten Tage/Wochen verbringen?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei dir?

Damit weiß jeder voneinander, wie es demjenigen geht und worauf es in der momentanen Zeit ankommt für die Person.

Statusbericht - Projekte & Kunden

  • Wie sieht die Situation in den einzelnen Projekten aus?
  • Welche Informationen sind für die Kunden relevant?

Damit weiß jeder Bescheid, welche Kommunikation wir als Unternehmen mit unseren Kunden vornehmen. Es kann einheitlich nach außen kommuniziert werden und der gemeinschaftliche Gedanke transportiert werden.

Statusbericht - Finanzen

  • Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es, um länger mit den Reserven auszukommen?
  • Welche finanziellen Möglichkeiten sind seitens der Regierung bekannt gegeben worden?
  • Bis wann reichen die finanziellen Rücklagen?

Damit weiß jedes Teammitglied, welche finanzielle Strategie verfolgt wird und ab wann mit weiteren finanziellen Maßnahmen zu rechnen ist. Die finanzielle Lage ist jedem klar und jeder weiß, was er selbst dazu beitragen kann, um die Reserven länger anhaltend zu gestalten.

Aufstellung der Strategie

  • Wie wird mit den Kunden in nächster Zeit zusammengearbeitet und wie werden wir kommunizieren?
  • Welche Personen könnten unsere Hilfe/Dienstleistung in der momentanen Situation benötigen?
  • Wie können wir unsere Unternehmensstrategie an die momentane Situation anpassen, um relevant zu bleiben?
  • Welche Möglichkeiten entstehen aufgrund der momentanen Situation, um zu helfen und zu unterstützen?

Jedes Teammitglied weiß Bescheid, welche Schritte gesamtheitlich in nächster Zeit gesetzt werden und was sich durch diese Ausnahmesituation wirklich ändern wird. Eine gemeinsam entwickelte Strategie schafft vor allem eines: Einigkeit im Team.

Fragen

Klärung aller offenen Fragen, die innerhalb des Teams hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise.

Ergebnisse des Gesprächs

Mit diesem Gespräch hat jeder aus dem Team eine konkreten transparenten Überblick über die Situation in unserem Unternehmen bekommen. Jeder Einzelne weiß, was er/sie tun kann, um das Unternehmen zu unterstützen und es ist eine einheitliche Richtung für die bevorstehenden Wochen entstanden.

Wie wird es weitergehen

Durch die fehlende Nähe im Team ist es umso wichtiger, klare Kommunikationskanäle aufzubauen und Kommunikation im Unternehmen zu ermöglichen, um schnell und agil zu bleiben.

Es ist wichtig, die Beziehungen im Team und mit Kunden zu stärken, gemeinsam an Herausforderungen zu treten und einander zu vertrauen. Es ist wichtig, bei Entscheidungen das gesamte Team mit einzubeziehen, denn jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten.

Allem voran ist eine gute Dosis Optimismus und Zusammenhalt essenziell für alle für die kommenden Wochen.

Artikel teilen