Mit mobilen Teststationen schneller als das Virus

Webplattform
Sensible Benutzerdaten
Qualitätskontrolle

Seit Tag 1 begleiten wir die COVID Fighters und ihre mobilen Testlabore mit unserer technischen Expertise beim Aufbau ihrer Prozesse. Das innovative und skalierbare System sorgt für die schnelle, sichere und zuverlässige Erfassung und Verarbeitung von Patientendaten.

Das war die Herausforderung

Die rasch steigenden Zahlen der Pandemie brachten die Testmöglichkeiten in Österreichs Laboren rasch an ihre Grenzen. Die Idee der COVID Fighters war eine mobile Testmöglichkeit, um rasch und flexibel mit den Herausforderungen mitzuwachsen. Ziel war es, innerhalb kürzester Zeit ein schlankes Software-System zu entwickeln, das sowohl medizinisches Personal als auch Patient:innen sicher durch den Testungsprozess begleitet.

So haben wir das gelöst

Innerhalb kürzester Zeit wurde ein erster Prototyp entwickelt, über den sich Privatpersonen zu einer Testung im ersten „Covitainer“ registrieren konnten. Als sich die mobilen Labore kontinuierlich weiterentwickelten und zusätzlich auch Testungen für naheliegende Krankenhäuser durchführten, wuchs auch die Software dank unseres agilen Prozesses stetig mit. 

Die Mitarbeiter:innen der COVID Fighters können über unsere Plattform Test-Registrierungen scannen und alle Daten verwalten. Sobald die Testungen im Labor ausgewertet sind, werden sie automatisch an eine(n) Ärzt:in weitergeleitet, welche(r) anschließend vom Laptop oder Mobilgerät die Testungen befunden kann. Im nächsten Schritt erhalten die Patient:innen per E-Mail oder SMS eine Benachrichtigung, dass ihr Befund auf der Plattform zum Download verfügbar ist - sogar in mehreren Sprachen.

Das war besonders spannend

Die mobilen Testlabore verlangten von Beginn an ein hohes Maß an Kreativität, um einen höchst effizienten und sicheren Prozess zu entwickeln. Out-Of-The-Box-Thinking für In-The-Box-Testungen waren gefragt, um mit dem rasanten Verlauf von COVID-19 in Österreich Schritt zu halten. Umso stolzer sind wir auf das erreichte Ergebnis, die geretteten Leben und die gewonnene Erfahrung.

Deckweiss ist ein Team, wie man es sucht. Flexibel, schnell, mitdenkend und verständnisvoll - und dennoch voller Innovationskraft. Sie haben uns beim Aufbau unserer Prozesse sicher begleitet und uns geholfen, unsere Kunden besser zu verstehen. Am Ende des Tages ist die Software entstanden, die genau für unsere Bedürfnisse passt. Software, die unsere Aktivitäten unterstützt - nicht umgekehrt. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!

Boris Johannes Fahrnberger
Covidfighters