Schluss mit Zettelwirtschaft beim Schaltschrankbau

3D
Webplattform

Während im Schaltschrankbau die Planung und die Vorbereitung für die Fertigung vielerorts hochautomatisiert ablaufen, ist die Fertigung selbst oft noch Handarbeit und mit Papierkram verbunden. Das „Smart Assembly Center (SAC)“ hebt auch die Fertigung auf das nächste Level und ersetzt dank 3D-Modell und digitaler Dokumentation eine herkömmliche analoge Auftragsmappe.

Zur CAE Expert Group ->

Das war die Herausforderung

Die Automatisierung im Schaltschrankbau bei Elektroanlagenbauer RHG war sehr uneinheitlich: Während Drähte bereits automatisiert zugeschnitten und vorbereitet sowie Bohrungen und Gewinde automatisiert an Schranktüren, Seitenwänden und Montageplatten erstellt wurden, landeten die Fertigungsunterlagen schließlich in Papierform bei dem/der Monteur:in. Dabei können einzelne Seiten verloren gehen oder verschmutzt werden. Änderungen oder Kommentare wurden analog in der Arbeitsmappe notiert und mussten anschließend erst recht wieder digitalisiert werden, um nicht verloren zu gehen. Es war keine zentrale Fortschrittsanzeige möglich: wird ein Schrank von einem/r anderen Monteur:in übernommen, war der Status möglicherweise völlig unklar. RHG wünschte sich daher eine digitale Lösung für die herkömmliche Auftragsmappe von seinem ECAD-Systempartner, der CAE Expert Group, die uns als Softwarepartner ins Boot holte.

So haben wir das gelöst

Das „Smart Assembly Center (SAC)“ ersetzt vollständig die bisherige Arbeitsmappe in Papier. Statt den analogen Projektmappen gibt es pro Projekt und pro Schrank eine visuelle Unterstützung und Fortschrittsmessung im Web, optimiert für Geräte mit Touchscreens und somit von jedem/r Monteur:in auf jedem Gerät mit Browser bedienbar. Es sind also keine neuen und teuren High-End-Geräte notwendig.

Der Aufbau wird erleichtert durch ein 3D-Modell des Schranks, das interaktiv mit der Stückliste zusammenhängt, über die Details zu Artikeln, Klemmen usw. bezogen werden können. Bauteile können also sowohl in der Liste als auch im 3D-Modell ausgewählt werden, um Informationen zu erhalten. Für die Verdrahtung existiert ähnliches: Hier wird der Verlegeweg mit allen notwendigen Infos der Verdrahtung angezeigt, dank des 3D-Modells wieder selbst für Laien verständlich.

Der Nutzen: Zeiteinsparung und Qualitätssteigerung von bis zu 30%.

Darauf sind wir besonders stolz

Das Projekt hat uns den perfekten Rahmen geboten, um auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen eingehen zu können und uns mithilfe von Design-Thinking-Prozessen und gemeinsam mit dem Know-How und den Expert:innen der Partner CAE und RHG eine smarte Applikation zu schaffen, die sich selbst gegen Produkte des Marktführers behaupten kann. Ein weiteres Paradebeispiel, was Teamwork möglich macht und warum die Nutzer:innen und ihre Bedürfnisse im Vordergrund stehen sollten.

Die gemeinsame Entwicklung unserer Software war ein voller Erfolg. Das Team von Deckweiss war sehr professionell - statt über Probleme wurde über Lösungen diskutiert und die Zusammenarbeit war extrem konstruktiv und machte in jeder Phase viel Spaß.... Weiter so!

Andreas Gundacker
CAE Expert Group