"Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an." - Sprichwort
Allerdings ist es enorm wichtig, wohin diese Reise geht.
Gerade in der Welt der Kreativen, wo ich Softwareentwicklung definitiv auch dazuzähle, sind die Möglichkeiten der Umsetzung beinahe unbegrenzt. Um schnell ein gemeinsames Verständnis der Reise zu bekommen eignet sich ein Discovery-Workshop ziemlich gut. Dieser dauert in der Regel zwischen 3-4 Stunden und schafft Klarheit.
Teil 1: Projektübersicht erlangen
Vorstellrunde
Gestartet wird mit einer Vorstellrunde der Personen, als auch der Unternehmen, die im Projekt beteiligt sind.
Was macht euer Unternehmen?
Wer steht dahinter?
Ziele/Missionen
Warum machen wir dieses Projekt?
Wie stellt ihr euch das Projekt vor?
Warum genau jetzt?
Wie messen wir, ob das Projekt erfolgreich war?
Was passiert wenn wir das Projekt nicht umsetzen?
Was sind Nicht-Ziele?
Personas/Usergruppen
Welche Zielgruppen gibt es für unsere Software?
Wer ist der Anwender?
Wer ist ein typischer Stellvertreter dieser Zielgruppe?
Auf Basis welcher Merkmale können wir die Zielgruppen segmentieren?
Welche Bedürfnisse hat der Anwender?
Welche Motivation hat der User, die Anwendung zu verwenden?
User Value
Qualitative und quantitative Ergebnisse (Key Results)
Welchen langfristigen Mehrwert schaffen wir für den Anwender?
Wie bzw. auf Basis welcher kurzfristigen Metriken können wir den Mehrwert und den Erfolg für unsere Anwender/Kunden messen?
Wie würden diese Metriken unser Vorgehen und Verhalten ändern?
Business Value
Qualitative und quantitative Ergebnisse (Key Results)
Welche langfristigen Mehrwerte schaffen wir für unser Unternehmen?
Wie bzw. auf Basis welcher kurzfristigen Metriken können wir den Mehrwert und den Erfolg des Unternehmens messen?
Welche neue Fertigkeiten / Kompetenzen hast du mit Erreichung des Projektziels erreicht?
Welche Services können wir durch dieses Projekt anbieten?
Welche Herausforderung des bestehenden Prozesses wollen wir mit diesem Projekt in Angriff nehmen?
Team/Ressourcen
Welches Know-How braucht es für die Umsetzung des Vorhabens?
Welche internen Ressourcen und Mitarbeiter?
Welche externen Partner sind hilfreich?
Wer sollte in deinem Projektteam sein (Nennung der Namen)?
Rahmenbedingungen
Welche wichtigen Rahmenbedingungen z.B. Budgets, Timelines, personelle Constraints müssen berücksichtigt werden?
Gibt es besondere strategische Entscheidungen die gewürdigt werden sollen?
Teil 2: Funktionen der Software definieren
Funktionen brainstormen
Funktionen clustern
Vor allem eine Unterteilung der Funktionen in:
Must have
Should have
Nice to have
macht Sinn. Da beim Brainstorming auch immer wieder Funktionen auftauchen, welche erst zu einem viel späteren Zeitpunkt relevant sind.
Teil 3: Customer Journey und Next Steps vereinbaren
Customer Journey Mapping
Debriefing und Next Steps
Aktionen: Was unternimmt dein Kunde in dieser Phase um weiter zu kommen?
Pains: Welche Hindernisse, Probleme und Frustrationen, erlebt der Kunde in dieser Phase?
GAINS: Was “gewinnt” der Kunde in dieser Phase im neuen Prozess? Wie bringt ihn das seinem Ziel näher? Wofür ist diese Phase wichtig?
Emotion: Was fühlt dein Kunde in dieser Phase?
Medien: Welche Kanäle, Werkzeuge und Hilfsmittel nutzt dein Kunde in dieser Phase?
Conclusio: Discovery Workshop = Klarheit
Mittlerweile machen wir kein Angebot mehr, ohne Discovery Workshop. Um den Kunden, seine Bedenken und Ziele wirklich richtig verstehen zu können ist ein gemeinsames Erarbeiten der Inhalte das um und auf. Sind die oben angeführten Punkte erarbeitet, steht einem Projektstart nichts mehr im Wege.
What’s a Rich Text element?
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
Das ist ein Test
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
Das ist ein Test
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
Das ist ein Test
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
Das ist ein Test
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
Das ist ein Test
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
This is an image caption
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
Test Image Caption kinda long maybe not, nice
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
This is a point
I'm making another
and another
The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.
this is my first point
and my second
and third point
Static and dynamic content editing
A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!
How to customize formatting for each rich text
Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.
Wir verwenden Cookies um sicherzustellen, dass wir dir die beste Erfahrung bieten können. Mit der Verwendung der Website erklärst du dich damit einverstanden.