Energiesparen zum Klimaschutz? Challenge accepted.

Cross-Plattform
Flutter

Ein wichtiger Baustein beim Klimaschutz ist das Energiesparen. Die App „hee!“ hilft den Usern, durch kleine Challenges im Alltag neue Energiesparroutinen zu entwickeln und mehr über die Umwelt zu lernen. Wer ist der größte Energiesparer in der Community?

Hee! Jetzt! ->

Das war die Herausforderung

PowerSolution, Energieberater und Errichter nachhaltiger Energielösungen, nimmt den Klimaschutz ernst und hat die Initiative „hee!“ ins Leben gerufen. Das Ziel: Möglichst viele Menschen spielerisch zum Energiesparen motivieren. Dazu wollten wir eine Community aufbauen, konkrete Maßnahmen vorstellen und Aufklärung über die Auswirkungen des eigenen Lebensstils betreiben.

So haben wir das gelöst

In gemeinsamen Workshops entstand eine App für Smartphones, mit der die User Energiespar-Challenges absolvieren. Die Erfüllung der Aufgaben sollen sie mit einem Beweisfoto belegen, das andere Nutzer:innen (anonymisiert) bewerten. So entscheidet die Community, ob die Challenge auch wirklich erfüllt wurde. Mit der App bestimmt jeder User außerdem den eigenen CO2-Fußabdruck und kann sich persönliche Energiesparziele stecken.

Das fanden wir besonders spannend

Die wohl größte Herausforderung des Projekts war es, die Challenges motivierend und spielerisch zu gestalten. Ebenfalls spannend war die Frage, wie die Community sich selbst überwachen und die Challenges untereinander bewerten kann. Rückblickend sind wir stolz darauf, PowerSolution bei ihrem Projekt geholfen zu haben. Nachhaltigkeit und Klimaschutz liegen uns am Herzen und umso mehr freuen wir uns, dass es bereits erste Kooperationspartner für die „hee!“-App gibt.


In der Zusammenarbeit mit Deckweiss hat uns die freundliche und strukturiere Arbeitsweise am besten gefallen. Wir haben uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und in Deckweiss einen Partner gefunden, welcher mehr macht und uns helfen möchte, ein erfolgreiches und zukunftsweisendes Produkt zu gestalten.

Roland Kuras
Power Solution